Original 1538123774
Die unterschiedliche Faltung des Chromatins steuert Entwicklung von Armen und Beinen mehr

Türkische Forscherin untersucht, wie heranwachsendes Leben geprägt wird

Wissenschaftler/innen aus Berlin und Aarhus beschreiben eine RNA-Veränderung, die je nach Position die Weiterverarbeitung von Vorläufer-mRNAs beschleunigen oder verlangsamen kann mehr

Direktor des Berliner Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik wird Mitglied der internationalen Forschungsorganisation mehr

Berliner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schlagen neue Form der Genregulation durch lange nicht-kodierende RNAs vor mehr

Faltkunst im Kern

16. April 2018

Wissenschaftler/innen aus Berlin und Neapel entwickeln Vorhersageverfahren zur dreidimensionalen Struktur der DNA mehr

Die Freisetzung von Stresshormonen löst zahlreiche unterschiedliche Reaktionen im Organismus aus. Einige dieser Reaktionen werden durch sogenannte Enhancer reguliert. Dies sind regulatorische Regionen im Genom, die die Aktivität von Genen beeinflussen können. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Berliner Max-Planck-Institut für molekulare Genetik (MPIMG) haben jetzt herausgefunden, dass ein einzelner Enhancer in verschiedenen Zelltypen unterschiedliche Stressreaktionen regulieren kann. Dies ist möglich, da der Enhancer in unterschiedlichen Zelltypen die Produktion von verschiedenen Gentranskripten reguliert und dadurch zelltypspezifische Reaktionen auf Stress ermöglicht. mehr