Yaspo Lab / Forschungsgruppe Genregulation & Systembiologie von Krebs
Der Fokus der Arbeitsgruppe liegt in der Krebs-Genomik und der Systembiologie von Krebserkrankungen. Unser Ziel ist es, klinisch relevante Erkenntnisse für die personalisierte Medizin zu gewinnen. Wir nutzen Next-Generation-Sequenzierung, um die molekularen Eigenschaften von Tumoren zu charakterisieren. So identifizieren wir Komponenten von Signalwegen und Biomarker, die mit der Bösartigkeit von Tumoren assoziiert sind und erforschen genregulatorische Netzwerke, die spezifisch für bestimmte Arten von Krebs sind.
Unsere derzeitigen Kooperationsprojekte befassen sich mit der Krebsgenomik bei metastasierendem Melanom, Prostatakrebs im Frühstadium, Medulloblastom, pädiatrischer Leukämie und Kolorektalkrebs. Wir haben leistungsstarke Analytik-Pipelines entwickelt, die gleichzeitig Genom- und Transkriptominformationen auswerten. Wir verwenden RNA-Sequenzierung bei der Erstellung von Tumorprofilen.
Neben Primärtumoren interessieren wir uns auch für die Rolle der Stammzellnische und die Einwanderung von Zellen des Immunsystems in verschiedene Tumoren. Außerdem prüfen wir, ob von Patienten stammende Modellsysteme (Zell- oder Xenotransplantate), die in Medikamententests verwendet werden, die Merkmale ihrer Spender widerspiegeln.
Zudem entwickeln wir NGS-basierte Methoden, die eine detaillierte Charakterisierung des menschlichen Immunzellrepertoires – und damit des Immunstatus – ermöglichen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer englischsprachigen Seite.