Am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik wollen wir verstehen, wie das Genom funktioniert und wie es reguliert wird, vor allem während der Embryonalentwicklung und bei Krankheiten. Typisch für unsere Arbeit ist die enge Verbindung von Experiment und Theorie. Wir nutzen zahlreiche Modellsysteme, Hochdurchsatz- und automatisierte Verfahren. Für die Auswertung und Interpretation der Daten verwenden wir bioinformatische Methoden.

Das Zusammenspiel der Gene

Am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik arbeiten mehr als 300 Mitarbeiter*innen und Gäste in über 20 wissenschaftlichen Forschungsteams, einer Reihe von Servicegruppen, in der Haustechnik und in der Verwaltung. Das 1964 im Südwesten Berlins gegründete Institut ist ein Teil des Wissenschaftsstandortes Dahlem, der Anfang des 20. Jahrhunderts nach dem Vorbild des Uni-Campus in Oxford gegründet wurde. Heute befinden sich hier die Freie Universität Berlin, die Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie zahlreiche weitere Forschungseinrichtungen.

In bester Nachbarschaft

Unsere Mission ist die Forschung, aber auch die Ausbildung der nächsten Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Fasziniert Sie das komplexe Netzwerk von Interaktionen und Wechselwirkungen, das eine Zelle und einen Organismus ausmacht? Haben Sie Lust, mit Spitzentechnologien in der molekularen Forschung zu arbeiten?Dann bewerben Sie sich bis zum 3. Januar bei unserer Graduiertenschule „Max Planck Research School for Biology and Computation“ (IMPRS-BAC)!

Doktorarbeit am MPIMG

Nächstes Dahlem Colloquium

16. August 2021, 11 Uhr

Julia Mahamid
Group Leader, European Molecular Biology Laboratory

Rising Stars

IMPRS-BAC

The International Max Planck Research School for Biology And Computation (IMPRS-BAC) ist ein Graduiertenprogramm an der Schnittstelle zwischen molekularen Lebenswissenschaften und (Bio-)Informatik.