Kontakt

Informationsmaterial

Presseinformationen

Neuer Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik

3. Juli 2017
Max-Planck-Gesellschaft beruft renommierten Experten für Stammzellen und Epigenetik nach Berlin [mehr]

Humangenetiker Stefan Mundlos zum EMBO-Mitglied gewählt

16. Juni 2017
Wissenschaftler des Berliner Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik wird Mitglied der internationalen Forschungsorganisation [mehr]

Neue Biomarker für Darmkrebstherapie

10. Februar 2017
Wissenschaftler können die Wirkung eines Anti-Tumor-Medikaments auf Krebszellen im Labor vorhersagen [mehr]

Genfusionen können Glioblastome bei Kindern hervorrufen

18. Oktober 2016
Wissenschaftler entdecken neuen Ansatzpunkt zur Behandlung von aggressiven Hirntumoren [mehr]
Teaser image horizontal 1475592514

Neue Aufgaben für Gene nach Verdopplungen im Erbgut

5. Oktober 2016
Berliner Forscher beschreiben, wie Verdopplungen im Erbgut die dreidimensionale Struktur des Genoms beeinflussen [mehr]

In Maßen genießen: Traubenfarbstoff schützt Zellen vor Alterung

26. September 2016
Der Farbstoff Resveratrol aus roten Weintrauben ist berühmt wegen seiner potentiell gesundheitsfördernden Wirkungen. Diese Effekte entstehen jedoch nicht wegen der antioxidativen Wirkung der Substanz oder aufgrund der spezifischen Aktivierung bestimmter „Altersgene“, wie bisher angenommen. Vielmehr wirkt der Stoff pro-oxidativ und fördert durch die Bildung freier Radikale eine gezielte Umprogrammierung der Zelle, um sie gegen Stress zu schützen. Das konnten Wissenschaftler vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik (MPIMG) nun unter anderem an Versuchen mit menschlichen Hautzellen zeigen. [mehr]

Bioinformatikerin für herausragende Promotion ausgezeichnet

13. September 2016
Ehemalige Doktorandin des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik erhält BIH-Award für Nachwuchswissenschaftlerinnen [mehr]

loading content