Kryo-Elektronenmikroskopie

 

Im Rahmen des berlin-brandenburger Forschungsverbunds “Ultrastrukturnetzwerk“ (USN), der vom MPIMG gemeinsam mit Christian Spahn (Charité Berlin) und Roland Beckmann (Charité Berlin, jetzt LMU München) initiiert wurde, haben wir eine Facility für hochauflösende Kryo-Elektronenmikroskopie (Kryo-EM) aufgebaut. Der Fokus unserer dieser Facility liegt auf der Strukturbestimmung makromolekularer Proteinkomplexe mit Hilfe der sogenannten Einzelpartikelanalyse (Abbildung 1). Hierfür stellt unsere Facility die technologische Plattform für Proben-Screening, Einbettung der Proben in vitrifiziertes Eis, automatische Datensammlung an den Mikroskopen sowie Computer-Ressourcen für die Bildanalyse und 3D-Rekonstruktion zur Verfügung. Core-Instrument unserer Facility ist ein 300 kV Tecnai G2 Polara Kryo-Elektronenmikroskop (FEI) mit einer k2summit DED-Kamera (Gatan). Unser Polara wurde 2004 installiert und war über viele Jahre hinweg das einzige hoch-auflösende Kryo-TEM in der Region Berlin-Brandenburg.

Neben der Kryo-Einzelpartikelanalyse beschäftigen wir uns aktuell mit der Implementierung von Kyro-Fixierungsmethoden von intakten Zellen für die Super-Resolution Expansions-Lichtmikroskopie.

 

 

Für weiterführende Informationen über unsere Arbeit besuchen Sie bitte auch die englischsprachigen Seiten unserer Homepage.

 

Zur Redakteursansicht