Kinkley Lab / Struktur und Funktion von Chromatin
Unsere Arbeitsgruppe untersucht die Struktur und Funktion von Chromatin, also des Komplexes aus DNA und Proteinen, die im Zellkern aller eukaryotischer Zellen vorkommt. Insbesondere interessiert uns, wie sich übergeordnete Chromatin-Strukturen bilden und wie Fehlregulation dieses Phänomens zu Krankheiten führen kann.
In einem unserer Forschungsprojekte untersuchen wir das PHF13-Protein, das den epigenetischen Status von Histon-Modifikationen erkennt. Es ist an der Strukturierung von Chromatin, der Regulation der Transkription, der Reparatur von DNA-Schäden, Zellteilung und Zelldifferenzierung beteiligt. Wir wollen herausfinden, mit welchen Molekülen das PHF13-Protein interagiert und weshalb es für so viele grundlegende Prozessen in der Zelle bedeutend ist.
Ein anderes Forschungsprojekt befasst sich mit der Funktion von PHF13 bei der Strukturierung und Verdichtung des Chromatins während der Mitose. Es scheint, als habe das Protein Aufgaben auf der höchsten Ebene der Organisation von Chromatin. Da es mit HP1 und Polycomb interagiert, liegt eine Rolle bei der Bildung von Heterochromatin nahe. Diese Prozesse wollen wir mit unserer Forschung weiter aufklären.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer englischsprachigen Seite.