Leitung für das Sachgebiet Personal (m/w/d)

Max-Planck-Institut für molekulare Genetik, Berlin

Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik

Stellenangebot vom 13. Januar 2023

Das Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin ist ein international tätiges Forschungsinstitut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.. Es beschäftigt ungefähr 360 Mitarbeiter*innen und befasst sich mit Grundlagenforschung im Bereich der medizinischen Genomforschung. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Funktion und Regulation des Genoms, das besondere Interesse gilt der Analyse von Genregulationsnetzwerken und epigenetischen Kontrollmechanismen während der Embryonalentwicklung und bei der Entstehung von Krankheiten.

Für die Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine Leitung für das Sachgebiet Personal (m/w/d) unbefristet, in Vollzeit / kann in Teilzeit besetzt werden.

Als Leitung des Sachgebiets Personal stellen Sie zusammen mit Ihren Mitarbeiter*innen die ordnungsgemäße Abwicklung aller Personalangelegenheiten sicher. Außerdem arbeiten Sie eng mit allen Abteilungen des Instituts bei der Personalplanung, -gewinnung und -entwicklung zusammen und beraten die Institutsleitung in allen für das Personalwesen relevanten Fragen.

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen

  • Fachliche Leitung und Weiterentwicklung des Sachgebiets mit den Bereichen Personalservice und Reisekostenstelle
  • Inhaltliche Verantwortung für beide Bereiche, insbesondere für Grundsatzfragen des Arbeitsvertragsrechts, Fragen des Tarif-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrechts sowie des Bundesreisekostenrechts
  • Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen für personal- und arbeitsrechtliche Themen
  • Haushaltsrechtliche Prüfung aller Personalvorgänge einschließlich der Stellenausschreibungen
  • Verantwortung für die Pflege und Anpassung der eingesetzten HR-Systeme
  • Optimierung vorhandener und Implementierung neuer HR-Prozesse
  • Zusammenarbeit mit der Generalverwaltung in München

Voraussetzungen

  • erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss bzw. vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen
  • sehr gute Fachkenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in der Personalverwaltung
  • fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- (TVöD) und Sozialversicherungsrecht
  • Präzise Arbeitsweise, hohes Verantwortungsbewusstsein, gute Team- und Kommunikations-fähigkeit sowie Problemlösungskompetenz
  • Fähigkeit zu strategischem Denken und konzeptioneller Arbeitsweise
  • sehr gute Kenntnisse von und versierter Umgang mit Personalverwaltungssystemen (idealerweise SAP-HR) verbunden mit einer Affinität zu IT und Freude an der Mitgestaltung von Organisationsprozessen
  • sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot

Wir bieten eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer international vernetzten wissenschaftlichen Einrichtung und einem engagierten Team. Wir unterstützen Fortbildungen und Homeoffice. Das Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Daneben werden Sozialleistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst gewährt.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Thurow unter .

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner möchte die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen. Deshalb sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Zeugnisse/Arbeitszeugnisse) bis zum 12.02.2023 über unser Bewerbermanagementsystem.

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