Max Planck Institute for Molecular Genetics - Ihnestraße 63-73 - 14195 Berlin - Germany - Phone: (+49 30) 8413 0 - Fax: (+49 30) 8413 1394
Max Planck Institute for Molecular Genetics - Ihnestraße 63-73 - 14195 Berlin - Germany - Phone: (+49 30) 8413 0 - Fax: (+49 30) 8413 1394

News

Department Herrmann
Developmental Genetics

Department Lehrach
Vertebrate Genomics

Department Ropers
Human Molecular Genetics

Department Vingron
Computational Molecular Biology

Research Group Mundlos
Development & Disease

Emeritus Group Trautner
General Molecular Genetics

Ribosome Group
Nierhaus

Otto-Warburg Laboratory
Chung, Krobitsch, Sauer, Stelzl

IMPRS-CBSC
PhD studies at MPIMG
and Free University



Institute
- Structure & History
- Visitor Information
- News
- Events
- Job Offers
- People


- Administration
(intern only)
- Analytics
(intern only)
- Computing
(intern only)
- Betriebsrestaurant
- Library
- Microscopy
- Mass Spectrometry
- Technical Dept / Workshops
- Scientific Illustration


- Betriebsrat
- Student Association



[external link] Max Planck Society for the Advancement of Science


08.06.2004  [ all ]   [ 2012 ]   [ 2011 ]   [ 2010 ]   [ 2009 ]   [ 2008 ]   [ 2007 ]   [ 2006 ]   [ 2005 ]   [ 2004 ]   [ 2003 ]   [ 2002 ] 

Das UltraStrukturNetzwerk: Wie molekulare Maschinen funktionieren

Neuer wissenschaftlicher Projektverbund in Berlin eröffnet

Proteine sind die Grundbausteine aller Lebewesen. Doch wie funktionieren sie im Körper? Die bisherigen Erkenntnisse aus der Genomforschung geben uns Hinweise darauf, dass die meisten Proteine nur im Verbund mit anderen als sog. molekulare Maschinen ihre eigentlichen Funktionen ausüben können, jedoch ist bisher für die meisten molekularen Maschinen noch nicht bekannt, welche Partner wie zusammenarbeiten müssen, damit die jeweiligen Körperfunktionen reibungslos ablaufen können. Ein neuer Projektverbund, das UltraStrukturNetzwerk (USN), hat es sich zum Ziel gesetzt, genau diese Proteinkomplexe eingehend zu untersuchen.Unterstützt durch Europäische Fördermittel (EFRE) und die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur wurde das Großprojekt [mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von 8 Mio EUR durch das MPI für Molekulare Genetik in Kooperation mit der Charité und dem Max-Delbrück-Centrum für Molkulare Medizin (MDC) Berlin-Buch initiiert. Der Verbund wird getragen von über 15 Arbeitsgruppen unterschiedlicher Institutionen aus Berlin (u.a. FU, TU, HU, FMP) und Brandenburg (Universität Potsdam, MPI für Molekulare Pflanzenphysiologie) und stellt für diese eine einzigartige Infrastruktur zur Untersuchung von Proteinkomplexen im Hochdurchsatzverfahren dar. Zielsetzung ist die Analyse von supramolekularen Strukturen, den molekularen Maschinen im Hochdurchsatz-Verfahren mittels hochmoderner Untersuchungsmethoden wie Massenspektrometrie (MS) und Kryo-Elektronenmikroskopie (Kryo-EM). Die Einrichtung des UltraStrukturNetzwerkes bedeutet eine einzigartige Ergänzung der bereits vorhandenen regionalen Expertise im Bereich NMR-Spektroskopie und Proteinkristallographie.


Konzept

Nach der Sequenzierung des menschlichen Genoms ist die systematische Analyse der Funktion aller Gene und damit aller Proteine der nächste Schritt bei dem Versuch, biologische Prozesse und vor allem auch Krankheitsprozesse besser zu verstehen. Dabei ist klar geworden, daß für die meisten dieser Prozesse nicht nur einzelne Proteine, sondern große makromolekulare Komplexe von essentieller Bedeutung sind. Diese sog. molekularen Maschinen setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen und unterliegen in ihrer Dynamik einer komplizierten Regulation. Das Verständnis der Funktion dieser Komplexe hängt von der Kenntnis ihrer Struktur und Dynamik ab.
Ähnlich der Proteinstrukturfabrik, der weltweit ersten Structural Genomics -Aktivität auf Basis der Röntgenstrukturanalyse, soll das USN daher die Voraussetzungen für systematische Analysen auf dem nächsthöheren Komplexitätsniveau schaffen: Supramolekulare Strukturen sollen hinsichtlich ihrer Komposition und 3D-Struktur im hohen Durchsatz untersucht werden.

Technologie

Das Konzept des USN baut auf drei Schlüsseltechnologien auf, die im Laufe der ersten drei Jahre des Projekts zu einer Art Pipeline kombiniert und für den hohen Durchsatz optimiert werden sollen:

  1. Affinitätsreinigung von Komplexen aus Zellsystemen mittels spezieller Tags (z.B. TAP-tag), die eine Darstellung in nativer Form erlauben.
  2. MALDI-TOF/TOF Massenspektrometrie zur direkten Analyse der Proteinkomposition von Komplexen, ohne daß es einer vorherigen Trennung durch 1D- oder 2D-Gelelektrophorese bedarf.
  3. Kryo-Elektronenmikoskopie in Kombination mit 3D-Rekonstruktion. Diese Methode erlaubt es, große Strukturen unter nahezu physiologischen Bedingungen zu analysieren, so daß verschiedene Funktionszustände visualisiert werden können. Die Automatisierung von Datensammlung und Prozessierung ist hier vorgesehen.

Kontakt

Prof. Dr. Hans Lehrach
MPI für Molekulare Genetik
Ihnestr. 63-73
14195 Berlin tel +49 (30) 8413 1220
lehrach@molgen.mpg.de

Komplexdarstellung

PD Dr. Bodo Lange
MPI für Molekulare Genetik
tel +49 (30) 8413 1237
Lange_B@molgen-mpg.de

Massenspektrometrie

Dr. Johan Gobom
MPI für Molekulare Genetik
tel +49 (30) 8413 1542
gobom@molgen-mpg.de

Kryo-Elektronenmikroskopie

Dr. Roland Beckmann
Institut für Biochemie
Charité
Monbijoustr. 2
10117 Berlin
tel +49 (30) 450 52 83 15
roland.beckmann@charite.de

Prof. Dr. Christian M.T.Spahn
Institut für Medizinische Physik und Biophysik
Charité
Ziegelstr. 5/9
10117 Berlin
tel +49 (30) 450 52 41 31
christian.spahn@charite.de

Dr. Thorsten Mielke
MPI für Molekulare Genetik
tel +49 (30) 8413 1644
mielke@molgen-mpg.de






Max Planck Institute for Molecular Genetics Imprint Contact  
  © Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., Munich. All rights reserved.