Informationen für

Offene Stellen

Stellenangebote

Forschung am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik

Die Forschung am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik konzentriert sich auf die Genomanalyse des Menschen und anderer Organismen, mit dem Ziel, die biologischen Prozesse dieses Organismus besser zu verstehen und Mechanismen zu erleuchten, die mit menschlichen Krankheiten im Zusammenhang stehen. Gemeinsam versuchen alle Forschungsgruppen des MPIMG, neue Erkenntnisse zur Krankheitsentwicklung auf molekularer Basis zu finden, und damit zur Entwicklung neuer krankheitsrelevanter Therapien beizusteuern.

Die Genomforschung, die systematische Analyse von Genen und Genomen, hat die molekulare Genetik verändert. Der Fokus und die Zusammensetzung des MPIMG spiegeln diese Entwicklung wider. Die Abteilung Analyse des Vertebratengenoms (Lehrach) entwickelt die Werkzeuge und Informationen, um die Funktion menschlicher und anderer Gene herauszufinden. Die Abteilung Molekulare Humangenetik (Ropers) sucht nach Krankheitsgenen und ihrer biologischen Funktion. Die Abteilung Bioinformatik (Vingron) nutzt die produzierten Daten, um biologische Prozesse zu verstehen. Die Abteilung Entwicklungsgenetik (Herrmann) beschäftigt sich mit systematischer Funktionsanalyse zum Verständnis von Entwicklungsmechanismen.

Das Institut ist in einer Vielzahl von großen Forschungsprojekten eingebunden. Das wahrscheinlich wichtigste nationale Projekt ist das Nationale Genomforschungsnetz (NGFN), in dem alle Abteilungen zusammenarbeiten. Auch an mehreren EU-Projekten und DFG Sonderforschungsbereichen sind Forscher des MPIMG beteiligt. [mehr]